KULTURATIONOnline Journal für Kultur, Wissenschaft und Politik
Nr. 21 • 2018 • Jg. 41 [16] • ISSN 1610-8329
Herausgeberin: Kulturinitiative 89
 Start  Reports  Themen  Texte  Zeitdokumente  Kritik  Veranstaltungen 
 Redaktion  Forum 
 Editorial  Impressum  Redaktion  Suche 
ReportKulturation 2/2007
Redaktion
Erfolgreiche Tagung „44 Jahre Kulturwissenschaft in Berlin“
Am 12. und 13. Oktober 2007 fand – wie hier angekündigt – im Kulturhaus Mitte eine Tagung zur Geschichte der Kulturwissenschaft in Berlin statt, die mit einem Absolvententreffen dieses Studienganges verbunden war. Nach dem Urteil vieler Teilnehmer war es eine erfolgreiche Veranstaltung, bemängelt wurde die sehr knappe Zeit für Debatten zu den 27 (!) Beiträgen.

 Saal 1
Kulturhaus Mitte, Blick in den Saal (Foto: Scheel)

Aber: eingeleitet wurde eine Art Generaldebatte. Grundlage dafür ist die Publikation aller Tagungsbeiträge hier im Internetjournal, inzwischen in drei Teilen der Rubrik Texte zu finden und dort auch als pdf-Datei verfügbar.

Gleich nach den Aufräumarbeiten und dem Abbau der Ausstellungen wurde mit der Auswertung der Tagung begonnen und über die Weiterführung des begonnenen Projekts gesprochen.

Der Arbeitskreis Wissenschaft der KulturInitiative'89 berät darüber öffentlich am 7. November ab 19.00 (Salon im Kulturhaus Mitte, Auguststraße 21).

Abbau 1
Der Ausstellungsmanager Joachim Scheel beim Abbau der Fotoausstellung (Foto: Mühlberg)

Abbau 2
Joachim Scheel mit zwei Bildern seiner Fotoserie „Kleingarten“ (Foto: Mühlberg)

 Abbau 3
Joachim Scheel und Benjamin Adam verladen Fotos von Stefan Orendt (Foto: Mühlberg)